Microsoft-Server liefern falsche Uhrzeit

Wer sicher gehen will, dass sein Rechner stets die richtige Uhrzeit anzeigt, nutzt einen Zeit-Server, über den die lokale Zeit immer wieder abgeglichen wird. Bei Windows sind es meist die von Microsoft betriebenen Time-Server. Doch genau die machen seit kurzem Probleme, so dass viele PCs und Server die falsche Uhrzeit geliefert bekommen.
Auf Twitter und Reddit meldeten sich laut The Next Web jüngst zahlreiche Windows-Nutzer zu Wort, die von dem Problem betroffen sind. In einigen Fällen soll die von Microsofts Zeit-Server gelieferte Uhrzeit sogar fast eine Stunde von der tatsächlichen Zeit abweichen. Inzwischen hat Microsoft das Problem zwar wohl weitestgehend wieder im Griff, doch waren bis vor kurzem noch nicht alle Server des Konzerns wieder vollständig synchronisiert.

Der Fehler betrifft vor allem die Nutzer von Windows-PCs und Server-Systeme, die auf dem Internet Information Services (IIS) Server von Microsoft basieren. Bislang ist offen, warum es zu der Auslieferung der falschen Uhrzeitinformationen gekommen ist, wobei darüber spekuliert wird, dass die Zeit-Server von Microsoft ihrerseits den Kontakt zu externen Systemen verloren haben könnten, von denen sie ihre Informationen beziehen. Dadurch könne das gesamte Zeit-Server-Netzwerk der Redmonder durcheinander gekommen sein, so die Überlegung.

Wer sicher gehen will, dass sein Rechner die richtige Uhrzeit aus dem Internet bezieht, kann bei Bedarf auf alternative Zeit-Server umschwenken, bieten doch die US-Regierung, die Network Time Foundation und der Internetkonzern Google eigene Zeit-Server an. Gerade bei zeitgesteuerten Aufgaben, die ein System erledigen soll, kann es durch den Fehler auf Seiten von Microsoft zu Problemen kommen.

Gerade Sicherheitsmechanismen hängen häufig von der richtigen Uhrzeit ab, so dass ein Angreifer unter Umständen einen Weg zur Umgehung von Schutzmaßnahmen finden kann, wenn die Uhrzeit manipuliert wurde. So wird es deutlich erschwert, sicherheitsrelevante Vorfälle anhand von Log-Dateien nachzuvollziehen. Windows, Uhr, Time, Uhrzeit, System-Tray, Time-Server

Quelle: WinFuture