E-Mail-Zustellung an t-online gestört

Seit heute Vormittag ist der Email-Versand an Adressen von t-online.de gestört. Die Mailserver der Telekom lehnen die Mails mit einer Fehlermeldung. Das Postmaster-Team der Telekom wurde schon kontaktiert, aber wir warten noch auf eine Rückmeldung was die Ursache der Blockierung ist und wann unser Server wieder E-Mails abliefern kann. Wir bitten um Verständnis.

Update 21.03.2023 8:48 Uhr
Die Ursache war eine über eine Googlemail-Adresse versendete Phishingmail die im Postfach eines Kunden empfangen wurde. Hier war jedoch eine Weiterleitung an T-Online eingerichtet, so dass die Mail an die Mailserver der Telekom weitergeleitet wurde und die Blockierung auslöste. Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung wird die IP-Adresse unseres Servers in den nächsten Stunden wieder freigeschaltet, so dass E-Mails an @t-online.de Adressen wieder zugestellt werden.

Update 21.03.2023 11:00 Uhr
Die IP-Adresse unseres Servers ist wieder seitens der Telekom freigeschaltet. Voraussetzung hierzu war jedoch, dass zukünftig keine Weiterleitungen von E-Mails an @t-online.de Adressen erfolgen. Die aktiven Weiterleitungen wurde deaktiviert und die betroffenen Nutzer informiert.

Umstieg von i-MCSP auf Plesk

Viele Jahre haben wir zur Verwaltung der Webseiten auf die Open Source Lösung i-MSCP gesetzt. Diese wird jedoch seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt, daher wurden am letzten Wochenende alle Linux basierten Webseiten auf Plesk umgestellt und sind seitdem standardmäßig per Let’s Encrypt Zertifikat geschützt und sowohl per IPv4 also auch IPv6 erreichbar.

Updatestatus Hosted Exchange – Teil I

Aufgrund der offenen Sicherheitslücke im Microsoft Exchange Server wurde das System bereits am Dienstag direkt nach Bereitstellung des Updates seitens Microsoft aktualisiert.  Das System wurde zusätzlich mit den bereitgestellten Scrips überprüft und keinerlei Unregelmäßigkeit festgestellt.

Störung mail.doern.eu

15:15 Uhr: Aufgrund einer Störung im Rechenzentrum ist der Mailserver mail.doern.eu aktuell nicht erreichbar. Die Techniker arbeiten bereits an der Behebung der Störung.

16:05 Uhr: Die Störung wurde behoben, der Mailserver steht wieder zur Verfügung.

Upgrade Roundcube-Webmailer

Der Roundcube-Webmailer wurde jetzt auf Version 1.4.4 aktualisiert und ist nun unter der Adresse https://mail.doern.eu zu erreichen. Die bisherige Adresse https://webmailer.doern.eu wird automatisch auf die neue Adresse umgeleitet.

Kompromittierung eines Webservers

in der Nacht vom 28 auf den 29.12.  wurde der Webserver durch einen Verschlüsselungstrojaner kompromittiert. Die Sicherheitslücke durch die der Zugriff erfolgte,  wurde durch ein Update und weitere Maßnahmen behoben. Das System wurde durch ein historisches Backup wiederhergestellt. 
 
Eine Anzeige gegen Unbekannt wurde gestellt und der Vorfall der zuständigen Datenschutzbehörde gemeldet, außerdem wird das Backupkonzept weiter optimiert, so dass dieser unakzeptable Zustand nicht mehr eintreten kann. Ich bitte den Vorfall und die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Content-Management-System von kreartiv

Die Software von kreartiv für Ihre Webseite enthält erst ab der Version R-V4.0 den externen, sichtbaren vorgeschriebenen Menüpunkt für den Datenschutzhinweis. Wir haben in dieser Version den Menüpunkt Impressum und Datenschutzhinweis eingeführt, der Ihnen erlaubt, das Impressum mit den erforderlichen Inhaberangaben und den Datenschutzhinweis einzustellen und zu pflegen.

„Content-Management-System von kreartiv“ weiterlesen