SQL Server Management Studio startet nicht

Unter den aktuellen Windows 11 Insider Previews kommt beim Start vom Microsoft SQL Server Management Studio (SSMS) die Meldung das einige Komponenten fehlen und weist hier explizit auf die Visual Studio 2017 Isolated Shell hin. Die Lösung ist jedoch relativ und erfordert nur wenige Schritte:

  • Herunterladen und entpacken von ViVeTool auf GitHub.com
  • Dann diesen Befehl im entpackten Ordner ausführen: vivetool /disable /name:SV2Navpane
  • Rechner neu starten

Quelle: Microsoft Docs

Verzeichnis mit Leerzeichen am Ende löschen

Auf dem Rechner hatte ich einen Ordner mit Leerzeichen am Ende – der lässt sich unter Windows im Explorer nicht löschen. Man erhält die Fehlermeldung „Datei kann nicht gelöscht werden. Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden“.

Auch die Befehlszeile hilft nicht weiter, hier lautet die Fehlermeldung „Das System kann die angegebene Datei nicht finden“.

Die Lösung liegt darin, auf der Befehlszeile einen UNC-Pfadnamen mit dem Präfix „\\?\“ zu verwenden:

Quelle: Jörgs Blog

Autodiscover Outlook 2016/365

Neuer Outlook-Versionen versuchen sich primär per Microsoft Konto an Office 365 anzumelden, dies führt zu Problemen wenn man einen OnPremise-Exchangeserver oder ein Hosted-Exchangeserver bei einem anderen Anbieter nutzt. Folgende Registry-Keys stellen das von Outlook 2013 bekannte Verhalten wieder her:

Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Setup] "DisableOffice365SimplifiedAccountCreation"=dword:00000001 [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover] "ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001

RDP Session wechselt Keyboard Layout

n RDP Sessions erlebe ich es immer wieder, dass das Tastaturlayout von Deutsch auf Englisch umgestellt wird. Man kann das Layout zwar umstellen, aber das Gastsystem merkt sich diese Einstellung nicht. Bei der nächsten Verbindung ist es wieder auf Englisch eingestellt. Ich kann nicht sagen, wie oft ich dadurch schon falsche Login-Namen oder Passwörter eingegeben habe. „RDP Session wechselt Keyboard Layout“ weiterlesen

Erfahrungsbericht: Spamfilter EuropeanMX

Als kleines Unternehmen – das im Bereich der Softwareentwicklung und Bereitstellung von Infrasturkturleistungen tätig ist – haben wir lange versucht, die tägliche Spamflut selbst in den Griff zu bekommen. Allerdings ist hier ein permanenter Eingriff notwendig um die Filter den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Nach Tests diverser anderer Optionen sind wir letztlich zu EuropeanMX der Eunetic GmbH gewechselt. Seitdem geht das tägliche Spam-Aufkommen, das auf unserem Exchange-Server ankommt gegen Null. Gepaart mit den regional verteilten MX-Servern, die komfortable Verwaltung aller Optionen via Webinterface  und der Möglichkeit auch die ausgehenden Mails über die Infrastruktur von EuropeanMX zu routen ist das nun die ideale Lösung die uns zu 100% zufrieden stellt.

Netzlaufwerk als Admin

Wenn Sie im Explorer eine Netzlaufwerk einbinden, dann gilt das nur für Ihr Benutzerkonto., und auch das nur für die derzeitige Anmeldung. Wenn Sei ein Programm mit Administratorrechten startet, meldet die Benutzerkontensteuerung Sie aber ein zweites Mal an, und zwar diesmal mit erweiterten Rechten. Diese zweite Anmeldung weiß nichts von dem Netzlaufwerk. „Netzlaufwerk als Admin“ weiterlesen