Erfahrungsbericht: Spamfilter EuropeanMX

Als kleines Unternehmen – das im Bereich der Softwareentwicklung und Bereitstellung von Infrasturkturleistungen tätig ist – haben wir lange versucht, die tägliche Spamflut selbst in den Griff zu bekommen. Allerdings ist hier ein permanenter Eingriff notwendig um die Filter den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Nach Tests diverser anderer Optionen sind wir letztlich zu EuropeanMX der Eunetic GmbH gewechselt. Seitdem geht das tägliche Spam-Aufkommen, das auf unserem Exchange-Server ankommt gegen Null. Gepaart mit den regional verteilten MX-Servern, die komfortable Verwaltung aller Optionen via Webinterface  und der Möglichkeit auch die ausgehenden Mails über die Infrastruktur von EuropeanMX zu routen ist das nun die ideale Lösung die uns zu 100% zufrieden stellt.