Umzug zu Mastodon

Nachdem Twitter lange Zeit meine bevorzugte Social Media Plattform war, habe ich mich nun entschlossen parallel auch einen eigenen Server der Twitter-Alternative Mastodon zu betreiben. Unser Mastodon-Server ist unter https://rtk.social zu erreichen. Registrierungen sind willkommen, werden aber nur nach vorheriger Prüfung freigeschaltet. 

Mit https://fedifinder.glitch.me/ kann man prüfen, welche Twitter-Nutzer (denen man folgt) auch einen Mastodon-Account haben. Danach lässt sich eine Liste exportieren, die man dann im eigenen Profil importieren kann. Wer bereits Mastodon nutzt, kann mich über die Adresse  https://rtk.social/@patrickdoern erreichen. 

Vorsicht vor Phishing-Mails beim Weihnachtsshopping

Derzeit landen gehäuft Phishing-Mails in Posteingängen, die sich an Verkäufer auf Amazon und eBay richten. Allgemein sollte jedermann E-Mails mit Links oder Dateianhang stets kritisch betrachten.

Die Polizei Niedersachsen warnt gegenwärtig vor betrügerischen E-Mails, die an Amazon- und eBay-Verkäufer gehen. Damit wollen Betrüger Zugangsdaten von Verkäuferkonten abgreifen. Ist das erfolgreich, könnten die Kriminellen Shops mit guten Bewertungen für Fake-Verkäufe missbrauchen, mutmaßt die Polizei.

„Vorsicht vor Phishing-Mails beim Weihnachtsshopping“ weiterlesen